Aggressivität ist der Tod jeder Liebe

Glückliche Paare sind während der Beziehung ruhig und gelassen – so verhalten sie sich auch ihrem Partner gegenüber. Letztendlich ist Freundlichkeit der Schlüssel zum Erfolg – auch in der Liebe. Wenn du möchtest, dass deine Beziehung dauerhaft Bestand hat, musst du deinem Partner Freundlichkeit und Respekt entgegenbringen.

Selbstverständlich können wir dies nicht zu jeder Zeit beherzigen und es kommt auch zu Streitigkeiten. Doch vor allem während einem Streit gilt es, dem Partner auf Augenhöhe zu begegnen. Versuche dich in seine Lage zu versetzen, lasse ihn Ausreden und bleibe konstruktiv. Vor allem ist es wichtig, seine Gefühle sachlich zum Ausdruck zu bringen und sich gegenseitig keine Vorwürfe zu machen.

Was zunächst so selbstverständlich klingt, ist in Wahrheit gar nicht so einfach umzusetzen.

Gottman widmet sich einer weiteren Studie

Er fand sogar noch mehr heraus: In einer neuen Studie beobachtete Gottman Paare einen ganzen Tag lang in seinem Labor, welches wie eine Wohnung gebaut war. Dabei fand er heraus, dass Kommunikation in der Beziehung ein wesentlicher Faktor ist.

Diejenigen Paare, die sich nach einem Streit aus dem Weg gingen, trennten sich deutlich wahrscheinlicher. So verhält es sich auch bei den Paaren, die es schwer hatten, sich für den anderen zu freuen.

Anders sieht es hingegen bei denjenigen Paaren aus, die ihrem Partner gegenüber aufgeschlossen sind, ihn aktiv in Entscheidungen einbeziehen und ihm zuhören. Dank dieser Erkenntnis war Gottman in der Lage, zu 94 Prozent genau sagen zu können, ob eine Beziehung bestehen bleiben wird oder nicht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.